POESIE NOIRE "Sense Of Purpose" (Electro / New Wave)
(Body Electric)

POESIE NOIRE gibt es schon seit Anfang der 80er Jahre. Hmm, also ich habe da auch schon gelebt, allerdings war mir dieser Name bisher kein Begriff. Marianne Valvekens (Vocals); Herman Gillis (Guitars) und Jo Casters (Sounds) aus Belgien stecken hinter diesem Projekt, das nach unglaublichen 20 Jahren Pause wieder zueinander gefunden hat.

"Sense Of Purpose" ist ein New Wave Album zwischen der Eingängigkeit des Mainstream Wave der 80er und dem dunklen Touch der Gothic Szene. Gerade die raue erotische Stimme von Marianne Valvekens erinnert mich stark an die weiblichen Voices von KIRLIAN CAMERA. "Hangman" ist geschwängert von dunkler Melancholie, "We`ll Die Dancing" steckt voller Rhythmus Fetischismus und hat einen hohen ANNE CLARK Touch. Und sonst? Ja, ab der Mitte des Albums scheinen den Belgien die guten Ideen abhanden gekommen zu sein. Es folgen einige langweilige uninspirierte Midtempostücke und trancige Frickelsongs wie "Forget The Unforgetable".

Tja, gut begonnen und dann doch gelangweilt. Da hilft auch die 2010 Version vom genialen "Uncertain Smile" nicht mehr aus dem gröbsten heraus. Leider mittelmäßig geworden, schade drum!
www.myspace.com/posienoire / www.poesienoire.com (michi)


Startseite