OPERA MULTI STEEL "La Légende Dorèe" (Gothic)
(Wave Records)

OPERA MULTI STEEL kommen aus Frankreich und veröffentlichten kürzlich ihr achtes Album. Ganze acht Jahre hat es gedauert bis das Vorgängeralbum jetzt einen Nachfolger bekommen hat.

Die Musik erinnert mich stark an den Gothic, den man in den frühen 90ern zu hören bekommen hat. Minimalistische elektronische Klänge, leichte Bassgitarrenläufe und ein fast weinerlich erscheinender Gesang, den man mögen oder hassen wird. In der letzten Zeit hatte ich auch oft das Vergnügen, gute Musik in französischer Sprache zu hören. Allerdings springt bei mir diesmal nicht der Funke über und ich empfinde den Gesang als äußerst langweilig und nervig. Irgendwie fehlt mir der Zugang zum Album und ich zappe mich von Song zu Song vor, bringt leider nichts und der Unmut wird immer größer, denn etwas fehlt mir. Das beste Beispiel ist "Detention", beginnend mit einer wirklich tollen synthetischen Melodie, begleitet von einem gelungenen Rhythmus, aber in dem Moment, wo der Refrain den Höhepunkt des Songs bilden sollte, fällt das Kartenhaus je zusammen. Schade...

Nichts für mich, für Freunde des Klassischen Gothic aus den 80ern und 90ern vielleicht interessant.
www.myspace.com/operamultisteel (michi)


Startseite