NUCLEUS TORN "Travellers" (Progressive / Folk / Metal)
(Prophecy Productions)

NUCLEUS TORN ist eine Folk / Metal / Klassik Formation aus der Schweiz und zeichnet sich durch hingebungsvolle ausgearbeitete akustische Klangerzeugnisse aus. Tolle Gitarrenklänge bis hin zu tiefgängigen Gesängen fern ab von allen Mainstream, aber trotzdem von bemerkenswertem Können gesegnet.

"Travellers" ist eine "Frühe Werke"-Compilation von NUCLEUS TORN und enthält die EP "Krähenkönigin" (1998/2004), die eigenproduzierten Mini-CDs "Silver" (2000) und "Submission" (2002) sowie zwei bislang unveröffentlichte Stücke. Die Zusammenstellung erscheint parallel zum neuen Studioalbum "Andromeda Awaiting", auf dem der NUCLEUS TORN Promotion-Schwerpunkt liegt und das ebenfalls über iPool zur Verfügung steht.

"Travellers" ist ein gefundenes Fressen für alle Fans von NUCLEUS TORN, waren sämtliche enthaltene Stücke doch nur schwer oder in der vorliegenden Form noch nie erhältlich:
Die 1998 aufgenommene "Krähenkönigin"-EP wurde 2004 in einer streng limitierten Vinyl-Auflage veröffentlicht und ist nun erstmalig auf CD erhältlich.
"Silver" wurde von Fredy Schnyder eigens für diese Neuveröffentlichung klanglich komplett überarbeitet und überstrahlt das in Eigenregie produzierte und in nur sehr kleiner Auflage gepresste Original nun bei weitem.
"Submission" wurde seinerzeit sogar lediglich als CD-R veröffentlicht und ausschließlich von NUCLEUS TORN selbst verkauft. Diese frühen Werke werden nun unter dem Namen "Travellers" vereint und erstmalig einer größeren Hörerschaft zugänglich gemacht.

Abgerundet wird die Zusammenstellung durch "Leadless" und "Lurking", zwei bislang unveröffentlichten Liedern aus der Entstehungszeit des Debütalbums "Nihil". www.myspace.com/nucleustornband (michi)


Startseite