THE NEW LOW "Fall Empire" (Hardcore)
(Mighty Music)

Hier ist eine neue Hardcorewand aus Dänemark am Start. THE NEW LOW, vorher bekannt als Foot To Face, haben sich für ihr Debüt, wie auch vorher schon As We Fight, den immer besser und als Produzent bekannter werdenden Jacob Bredahl (Ex-Hatesphere) ins Boot geholt.

Geboten wird hier derber Hardcore mit Einflüssen von Thrash über Death bis hin zu Sludge. Das Ganze erinnert sehr an das Debüt von As We Fight, welches ich vergöttert habe. Im ersten Moment habe ich überlegt, wofür so eine CD gut sein soll, die genau wie XY klingt, aber je länger die Scheibe lief, desto mehr konnte sie mich überzeugen. Die Nähe zu "Black Nails And Bloody Wrists" von As We Fight ist bei keinem Song von der Hand zu weisen, aber THE NEW LOW binden mehr Death, Thrash und vor allem passende Melodien ein, als es mir von ihren Landsmännern im Kopf geblieben ist.

Die Produktion ist nicht zu glatt gebügelt sondern rotzt von vorne bis hinten aus den Boxen. Der Bass ist sehr gut als 2. Gitarre eingesetzt worden. Hier fällt es nicht auf, dass die Wände von einer Gitarre gespielt werden, aber im Studio ist ja auch einiges möglich. Auffällig sind die letzen beiden Tracks, die mit Abstand die längsten der 9 sind und aufgrund der Sludgeanteile, die der Platte weitere Tiefe geben, zusammen über 1/3 der Gesamtspielzeit ausmachen.

Hoffen wir, das THE NEW LOW nicht dasselbe passiert wie As We Fight, nämlich der Absturz nach dem Debüt. Wer von dem Nachfolgealbum von As We Fight enttäuscht war, so wie ich, bekommt hier was er erwartet hat. Ich find die Platte geil!!!!!!!!!!!! www.myspace.com/thenewlowdk (hendrik)


Startseite