MY SILENT WAKE "IV Et Lux Perpetua" (Death Doom Metal)
(Dark Balance / New Music)

MY SILENT WAKE aus dem Vereinigten Königreich sind ziemlich zügig nach "A Garland of Tears" wieder da und präsentieren ihren nächsten Longplayer, der erneut die alten UK-Doom-Death-Größen wie MY DYING BRIDE oder PARADISE LOST zitiert. Was sie gut drauf haben, ist die Abwechslung innerhalb der Songs, die des öfteren eine andere Wendung nehmen, als man erwartet hätte und so schleichen sich schon mal fette Chöre oder weibliche Vocals in die Songs und neben Klargesang gibt es grabestiefe Growls zu den Songs geliefert.

Mit "Father" hat man einen sehr ja, ähem, hitverdächtigen Song auf der Scheibe und dennoch kann den größten Überraschungsfaktor der Spacerocker "Journey End" verbuchen, der Rest klingt wie gehabt gut, auch wenn die gelegentlichen Feedbacks der letzten Scheibe fehlen.

Anmerken möchte ich noch, dass Zeit ein wichtiger Faktor ist, denn auch wenn Abwechslung gut ist, habe ich den Eindruck überdurchschnittlich viel Zeit für den Silberling investieren zu müssen, denn so ganz einfach geht er aufgrund der verschiedenen Stilistiken nicht ins Ohr. Doom-Deather von Gottes Gnaden klicken mal auf www.mysilentwake.co.uk. Adieu, du schnöde Welt. (chris)


Startseite