KATRA "Out of the Ashes" (Female Gothic Metal)
(Napalm Records)

In bester Gothic Metal Manier mit Frau am Mikro sind die Finnen KATRA seit 2006 unterwegs und mit "Out Of The Ashes" veröffentlicht man nun das dritte Album. Im Prinzip bedient man in dem genre das volle Programm, von harten Gitarrenriffs dominierten Stücken bis zu balladesken Songstrukturen, von seichter Keyboarduntermalung bis zum bombastischen Orchester. Gesanglich ist die Stimme von Katra Solopuro sehr angenehm und nicht zu hoch, aber auch nicht zu rockig, dafür mit sehr viel Emotionen versehen.

Wie zuletzt bei Nightwish oder Xandria wirkt auch das aktuelle Album von KATRA etwas zu rund und glatt gebügelt. Alles klingt schön und läuft angenehm durch die Gehörgänge, aber hängengeblieben ist bei mir kein Song so richtig. Insgeasmt ein solides bis gutes Gothic Metal Album, das an die Szenegrößen nicht heranreicht, aber auch zu keiner Zeit abfällt. Da die Auswahl an solchen Alben zur Zeit nicht mehr sooo riesig ist, sollten Fans des Female Gothic Metals ruhig mal reinhören: www.myspace.com/katramusic.com (eller)


Startseite