INERTIA "Deworlded" (Industrial / Electro / EBM / Rock)
(Cryonica Music)

Reza Udhin, Keyboarder der Band KILLING JOKE, lebt seine elektronischen Neigungen seit dem Jahre 1992 mit dem Projekt INERTIA aus. Mit "Deworlded" steht nun ein weiteres Kapitel dieser Truppe zum Kauf bereit, auf dem man es schafft, beeindruckend elektronsiche Sequenzen, harte Rhythmen, krachende Gitarren und düstere Vocals gekonnt miteinander zu verschmelzen. Mit einem hohen Grad an Routine schaffen es INETRIA auf ihrem inzwischen 11. Album kühle, entfremdende Industrialsounds zu schaffen, die sich aber trotzdem als durchaus tanzbar und melodiös entpuppen. Vor allem die EBM lastigen Stücke wie "Feed" laden mit ihren treibenden Beats zum ausgelassenen Abhotten ein. Thematisch geht's wie so oft um das ganz normale Leben, Gedanken, Dunkelheit, Glück und Spiritualität. Durch den männlichen und weiblichen Gesangsmix könnte man stellenweise an KMFDM erinnert werden. "Repeat & Follow" hat das wohl große Potential für die Floors. Schnelle Beats, griffige Riffs und ein cooler Refrain bieten alles, was das stählerne Industrialherz braucht. Auch "Fallout" und "Round and Round" sind Stücke mit einem ziemlich hohen Coolnessfaktor. Ein gelungenes Ende findet "Deworlded" mit der atmosphärischen Hymne "Capture" die auch die ruhige und gefühlvolle Seite von INERTIA zeigt.

Rundum ein gutes Album, das zwar wohl nicht dafür sorgen wird diese Band endlich aus dem Schatten der großen Genrebands hervorzuheben, aber hoffentlich Aufmerksamkeit bekommen wird die sie verdient hat
www.myspace.com/inertia001 / www.inertia.gs (michi)


Startseite