IMMORTAL DYING "Souls And Machines" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Mit der 5-Track-EP "Souls And Machines" legt die Potsdamer Band IMMORTAL DYING ihre 2. Veröffentlichung vor. Nach eigenen Angaben spielen sie Melodic Death Metal mit leichten Thrash Anleihen. Das kann ich schon mal so unterschreiben. Weiter heißt es, dass auf dieser CD der einmalige Stil definiert und für das zukünftige Schaffen festegelegt wird. Na ja, einen einmaligen Stil kann ich hier nicht direkt hören, was nicht heißen soll, dass IMMROTAL DYING nichts auf dem Kasten haben. Ihr Death Metal ist durchaus ansprechend und durch den Melodic Anteil und die Thrash Anleihen absolut konkurrenzfähig. Langeweile kommt hier auf jeden Fall nicht auf.

Absolut bemerkenswert ist Sänger Dennis, der zwischen keifendem Screaming und einem wirklich tiefen Growlen wechselt und dabei immer den passenden Part unterbringt. Somit gibt er der Aufnahme eine ganze Menge an Temperament. Der Sound ist für eine selbst produzierte Aufnahme absolut ok, würde der Aufnahme mit mehr Druck und Bass mehr Kraft geben und näher an das gewisse Etwas heranbringen.

Als Hörtipp kann ich noch das über 7-minütige Schlusslied "Murderer" empfehlen, was mit einer Akustikgitarre und einem dazu passenden verzerrten Gitarrensolo der ganzen Platte noch eine ungeahnte Tiefe gibt. Ein lokaler Tipp, indem mit etwas Arbeit noch eine ganze Menge heraus zu holen ist.
www.myspace.com/immortaldyingband (hendrik)


Startseite