HÖRSPIEL "Pater Brown - (25) Heiteres Pfarrfest"
(Maritim / vgh)

Inhalt:
Pater Brown ist zum Pfarrfest nach Glastonbury eingeladen worden. Im Schlepptau: Ein ganzer Bus voll Waisenkinder. Es ist ein herrlicher Sommertag, der für alle die besten Versprechungen bereithält. Doch dann ereignet sich auf einem nahen Landsitz ein schlimmes Unglück - Feuer bricht aus. Und trotz aller Suche bleibt der reiche Mr. Carroll verschwunden.
Zusammen mit der Waisen Billie und dem Sohn des Dorfpolizisten begibt sich der versierte Hobby-Kriminologe auf Spurensuche...

Dieser Fall ist meine erste Begegnung mit Pater Brown und ich glaube, wir werden Freunde. Die Pater Brown-Hörspiele orientieren sich an Motiven Gilbert Keith Chesterton und als Covermotiv wird gerne Heinz Rühmann bemüht. Somit tritt Volker Brandt quasi in die Fußstapfen des großen Schauspielers, der die Figur ja für's Kino verkörpert hat.

Die Geschichte ist spannend erzählt, die Sprecher sind gut gewählt (mir gefallen zum Beispiel die Waisenkinder sehr gut) und trotzdem ist die Serie sehr ähnlich zur Mimi Rutherford-Serie, da immer "normale Menschen" ihren kriminologischen Neigungen nachgehen und die Geschichten immer eine kleine Wendung am Ende nimmt.

Trotzdem ist auch diese Serie ein Kleinod an Hörspielkunst und wer einen sympathischen Pfarrer mit Pfiff sucht, wird bei Pater Brown fündig. Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es auf www.maritim-produktionen.de. (chris)


Startseite