HÖRSPIEL "Kurier Preston Aberdeen - (10) Mumien am Trafalgar Square"
(Maritim / vgh audio)

Inhalt:
Ein wichtiger Auftrag führt Preston Aberdeen nach London: Wertvolle ägyptische Fundstücke sollen transportiert werden. Aber kaum im Britischen Museum angekommen, werden er und Terry Zeugen eines dreisten Raubüberfalls. Dabei gelingt es den Dieben, aufgrund eines schlimmen Fauxpas Prestons, unerkannt zu entkommen - mitsamt dem kostbaren Pharaonenschmuck.
Der Ruf des Kurierdienstes scheint ruiniert. Da spielt das Schicksal den beiden einen wichtigen Hinweis in die Hand. Und Preston dämmert es langsam, wer hinter der ganzen Sache stecken könnte. Er fasst einen tollkühnen Plan, um den Täter zu entlarven...

Meine zweite Begegnung mit dem Kurier Preston Aberdeen ist eine sehr gelungene. Der Krimi, im Stile alter schwarz-weiß Filme, beweist eine riesige Portion Humor, der von tollen Sprechern getragen wird. Fritz von Hardenberg als Preston Aberdeen brilliert in jeder Sekunde, der flapsige Botenjunge gibt genug Vorlagen und die Geschichte ist einerseits spannend, nimmt sich aber niemals zu ernst. Vielmehr schwankt das Hörspiel genretechnisch zwischen Eddie Constantine-Krimis und Abbot und Costello-Klamauk, was mir wirklich sehr gut gefällt. Auch der Einsatz einer gewissen Mimi Rutherford verleitet zu dem einen oder anderen Schmunzler.
Wer einen altmodischen Krimi mit Tempo und Witz sucht, wird bei "Mumien am Trafalgar Square" definitiv fündig. Infos gibt's auf www.maritim-produktionen.de. (chris)


Startseite