EVOCATION "Apocalyptic" (Swedish Death Metal)
(Cyclone Empire Records)

Obwohl sich EVOCATION bereits 1992 mit zwei Demos den Ruf eine der interessantesten Death Metal Bands Schwedens zu sein erspielt hatten, legte man die Band 1993 wegen musikalischer Differenzen auf Eis. 2001 wurde die Band von einem Label wieder kontaktiert und erstand dadurch wieder von den Toten.
2007 wurde dann das Debutalbum "Tales From The Tomb" veröffentlicht und wurde direkt als die Auferstehung des guten alten Schwedentods gefeiert und von den Redakteuren des Metal Hammers auf Platz 4 der Albumcharts 2007 noch vor Größen wie Nightwish, Amorphis oder As I Lay Dying gewählt.
2008 wurde das Nachfolgealbum "Dead Realm Chaos" ähnlich abgefeiert und besorgte der Band Auftritte bei großen Metalfestivals wie dem Wacken. Jetzt kommt mit "Apocalyptic" Album Nummer 3 in die Läden und überzeugt mich sofort beim ersten Song.

Der Sound ist meiner Meinung nach der beste, den EVOCATION je an den Tag gelegt haben. Bis auf das Schlagzeug wurde die Platte im eigenen Studio produziert und man hat es tatsächlich geschafft, einen Sound zu erzeugen, der mir in der ersten Sekunde eine Gänsehaut gezaubert hat, wie es vorher nur Entombed mit "Left Hand Path" und Dismember mit "Like An Everflowing Stream" geschafft haben. So etwas Dreckiges im Old School Style, aber trotzdem modern drückendes und gut abgemischtes habe ich vorher nicht vernommen. Die Platte klingt wie direkt aus den beginnenden Neunziger, nutzt aber die heutige Studiotechnik voll aus.

Musikalisch haben EVOCATION definitiv packendes Material vorgelegt. Beim Opener "Sweet Obsession" kommt direkt der Knüppel, in für EVOCATION gesteigertem Tempo, aus dem Sack und zeigt, was zu erwarten ist. Bei späteren Songs wie z.B. "It Is All Your Fault" kommen dann auch groovige, aber treibende melodiöse Parts zum Einsatz und bei "Curse On The Creature" wird dann beim Blastpart das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten.

Wenn man Vergleiche ziehen soll, wird hier das Beste der Szene gemischt. Von den momentan sehr erfolgreichen Heaven Shall Burn bis hin zu den Szenegöttern Bolt Thrower und den Schwedendeathkultis von Entombed und Dismember kann man hier Vergleiche ziehen, die in einem Album fantastisch auf eigenständige Weise kombiniert wurden.

Wenn dieses Album in der Szene kein absoluter Knaller wird, dann fresse ich eine Drahtbürste und höre nie wieder Metal!!!!!!!!!!!!!!!!! HAIL 90´s SWEDENDEATH! HAIL EVOCATION!
www.myspace.com/evocationswe (hendrik)


Startseite