DIAMOND EYED PRINCESS "Korgueläal" (Black Metal)
(Northern Silence Productions)

Das Intro des 2. Longplayers der Franzosen von DIAMOND EYED PRINCESS beginnt erst mit einer schönen verzerrten Gitarre, schwenkt dann aber schnell in mittelalterliche Klänge mit Männerchor und mir graut es schon ein wenig, da solche Zusammenstellung mir meistens ein Grauen bereiten werden.
Beim Line-Up, welches ich dann sichte, steht bei den 3 Mitgliedern extra aufgeführt "mittelalterliche Instrumente", das kann ja was werden. Beim ersten Song "Kregan" geht's dann aber gleich eiskalt, schwarzmetallisch und ohne "AAAHHHHHH" und mittelalterliche Instrumente weiter. Ab jetzt scheint der Black Metal der 90er auf dieser Scheibe zu regieren. Auch soundtechnisch hält man sich, bis auf das Schlagzeug, welches klarer daherkommt, an die "guten alten Zeiten".

Leichte Paganeinflüsse, die hier und da an Graveland erinnern, paaren sich mit eiskalten Melodien und einer Geschwindigkeit á la Dark Funeral. Hier und da kommen noch ein paar andere Einflüsse durch, aber trotzdem klingt die Platte weder kopiert noch nachgeahmt. Beim Titeltrack kommen dann wieder Paganeinflüsse, die auf einer Flöte (oder ähnlichem) mittelalterlichen Melodien dezent beisteuert, aber gleichberechtigt abgemischt werden und nicht das Geschehen ab da völlig beherrschen.

Hier wird natürlich nichts neu erfunden, aber der Ansatz besteht glaube ich auch nicht. Bei der Genrebezeichnung "Medieval Black Metal" habe ich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, bin dann aber positiv überrascht worden. Wer weiterhin auf gekaufte CDs setzt, wird hier mit einem 40-seitigen A5-Digibook verwöhnt, welches Karten, Songillustrationen und ein A3-Poster enthält, schönes Ding!!!
www.myspace.com/diamondeyedprincess (hendrik)


Startseite