DARK THE SUNS "Sleepwalking In A Nightmare" (Dark/Gothic Metal)
(Firebox Records)

Die ersten beiden Alben der finnischen Dark/Gothic Metal Band DARK THE SUNS gehören zu meinen absoluten Lieblingen der letzten Jahre. Viel gab's im düsteren Metalsektor im Vergleich zu früher nicht zu bejubeln, aber diese Finnen haben vor allem mit den dominierenden Keyboardmelodien meine Musikseele getroffen und sich mit mehreren Songs fest dort verankert.

Das nun veröffentlichte dritte Album macht es mir allerdings nicht leicht, mich komplett mit ihm anzufreunden. Ich habe einige Durchläufe gebraucht, um mit den Songs warm zu werden, doch mittlerweile haben mich auch hier ein paar Songs gepackt. Allerdings nicht so überzeugend wie auf den Vorgängern. Woran das genau liegt, weiß ich noch nicht, denn stilistisch hat sich nicht viel geändert. Vielleicht ist das Keyboardspiel diesmal einfach nicht eindringlich genug, die Melodien nicht lieblich genug (zudem hat es einige Wechsel im Line-Up gegeben über die Jahre seit der Gründung 2005). Zudem hat weiblicher Gesang einzug gehalten an einigen Stellen, woran ich mich auch erst gewöhnen musste. Also viele Kleinigkeiten, die dazu führen, dass "Sleepwalking In A Nightmare" kein sehr gutes Album geworden ist, sondern nur ein maximal gutes. Schwer, damit Skeptiker zu überzeugen, aber Fans und generell Düstermucke Fans sollten mal ein Ohr auf www.myspace.com/darkthesuns riskieren. (eller)


Startseite