BREACH THE VOID "The Monochromatic Era" (Modern Metal)
(Coroner Records)

Die Schweizer von BREACH THE VOID legen mit "The Monochromatic Era" lupenreinen Modern Metal vor, der einen großen Anteil von Synthies und Industrialanleihen mit sich bringt. Das Schlagzeug klingt so klinisch und furztrocken, dass es die kompletten Weltmeere in sich aufnehmen könnte ohne auch nur annähernd seinen beispielhaften Farbton zu ändern. Dadurch bringt es aber viel Power in den auch ansonsten sehr klinischen Sound, der viel Druck hat. Die Gitarre ist an vielen Stellen auf einem wirklich hohen Niveau und das Mastering von Tue Madsen tut hier natürlich sein Übriges. Musik und Sound hauen die echt aus den Schuhen, wenn du auf diese Musik stehst.

Jetzt kommen wir allerdings zum Knackpunkt. Der Gesang von Sänger Marko. Der Gesang der ersten beiden Songs, "Propagate" und "Subversive Mind" haut mich während der Fahrt doch fast von der Autobahn. Ein kraftvolles Schreien während der Strophen, aber viel wichtiger, ein mehrstimmiger Gesang in ungewöhnlichen aber beeindruckenden Melodien während der Refrains. Direkt beim ersten Durchgang bekomme ich eine meterdicke Gänsehaut und denke mir: "Auf die Musik stehst du ja sonst nicht mehr, aber dieser Gesang holt soviel aus dem Rest heraus, dass du hier doch glatt eine Platte gefunden haben könntest, die demnächst ständig bei dir läuft!" Und das soll wirklich was heißen, wenn ich eine Platte höre, aus einem Genre das mir prinzipiell NICHT liegt.

Beim zweiten Song dasselbe Gefühl und ich bin mir sicher, dass diese Platte mein neuer Renner wird. "Retribution Engine" als dritter Song beginnt dann mit einem alles vernichtenden Blastbeat und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Aber... Wo sind denn hier die geilen hohen Gesangsmelodien hin, die mich eben bei 120km/h noch fast vom Autofahren abgehalten haben?
Weg, ersetzt durch seelenlosen Gesang in tieferen Tonregionen, der allerhöchstens durchschnittlich klingt.
"Na ja, soll wohl eine Ausnahme sein, um nicht alles gleich klingen zu lassen", denke ich mir und freue mich auf den nächsten Song. Aber auch hier kein Gänsehautgesang.

Was soll das? Ich habe grad meine neue Lieblingsplatte gefunden.... Ihr spinnt wohl.

Song 5 und 6 werden auf der Suche nach der Gänsehaut durchgeskipt und als in Song 7 immer noch kein geiler Gesang auftaucht, bin ich fast beleidigt und die CD fliegt sofort aus dem Player.

Der Gesang taucht leider nicht wieder auf und ohne ihn ist der Rest leider auch "nur" Modern Metal, der mir ja nicht liegt. Damit hat sich das Thema BREACH THE VOID für mich persönlich erledigt.
www.myspace.com/breachthevoid (hendrik)


Startseite