BELENOS "Yen Sonn Gardis" (Celtic Pagan/Black Metal)
(Northern Silence Productions)

1996 erblickte diese französische Band das dunkel Licht der Welt, um mit Black Metal u.a. über Legenden, Kriege etc. aus der eigenen Geschichte, der Britannie, zu berichten. Prägend für den Black Metal Stil der Band (mittlerweile hat Gründer Loic Cellier drei Session-Mitglieder an Board) ist immer wieder die dunkle und langsamere Verflechtung mit keltischen Chören, die für eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. An diesen Stellen macht das Hören besonders viel Spaß, ansonsten ist die Mucke zwar nicht schlecht, aber es bleibt zu wenig hängen. Man wird erst wieder in den Bann der Tracks gezogen, wenn sich das Tempo ein wenig verlangsamt und sich die bedrohlichen Chöre aufbauen.

Insgesamt ein Pluspunkt für den eigenständigen Stil, aber musikalisch bleibt's dann doch eher im Durchschnitt hängen. Mehr unter www.myspace.com/belenosbzh (eller)


Startseite