VERSUS "Different Twillight Places" (Electro / Alternative)
(Echozone)

VERSUS ist eine Electro / Rock Band aus dem Dresdener Raum. In den letzten Jahren konnte man bereits den Namen VERSUS auf diversen Sampler und Remix Beiträgen lesen, nun erscheint mit "Different Twillight Places" ihr drittes Werk, welches aber erst die erste offizielle Veröffentlichung sein wird. Zu hören gibt's grundsoliden rhythmischen Electro, der gezielt durch Gitarrensounds aufgeraut wird. Neben den teils coolen Electrobeats sind es oft die Gitarren, die zuerst etwas störend wirken, dann aber eigentlich doch interessante Aspekte in die Klanglandschaft von VERSUS einbringen. Stücke wie das treibende "A Matter Of..." gefallen mir durch den Kontrast zwischen unterkühlten EBM Beats und wavigen Gitarren. "A Lonesome Girls Night" hat eine düstere Grundstimmung und erinnert an viele 80er/90er Wave Sachen. Besonders eingängig ist "Frequency", das besonders im Refrain mit der weiblichen Stimme sehr interessant klingt. Vor allem die geschickte Mischung von Electro und Gitarre, die mich manchmal sogar an die legendären CAT RAPES DOG erinnern ("I Want 2B U"), bietet jede Menge gute Mucke. Wird sich zeigen ob es zum Durchbruch reicht.

Ich weiß zwar nicht, wer für das Artwork dieser CD verantwortlich ist, aber derjenige scheint zu glauben, dass es VERSUS nötig haben, sich auf jeder Bookletseite mit einem aufreizend gekleideten Mädel zu zeigen. Naja, vielleicht kauft deshalb der eine oder andere deshalb die CD, aber die Musik ist durchaus auch ein lohnender Grund. www.versus-music.de / www.myspace.com/versus2 (michi)


Startseite