V.A. "Whom The Moon A Nightsong Sings"
(Prophecy Productions)

Oh mein Gott, was für ein Sampler hat mir da Prophecy Productions denn in die Welt gezaubert. Kurz nachdem ich gelesen habe, dass sich EMPYRIUM nach vielen Jahren wieder zusammengetan haben, um ein neues Album zu veröffentlichen, kommt da ein Sampler, der genau in diese Musiksparte der sogenannten Eerie Emotional Music zielt. Auf zwei randvollen CDs gibt es wundervolle Klänge von Bands wie EMPYRIUM, NEBELUNG, LES DISCRETS, DORNENREICH, ULVER oder ORPLID zu belauschen. Egal welchen Song man anwählt, erwarten einen herrliche atmosphärische, akustische, epische Klänge aus aller Herren Länder. Ein Stück Musik, das uns einen passenden Soundtrack durch Herbst und Winter beschert. Die meisten Stücke auf diesem Sampler sind bisher unveröffentlicht, was dem ganzen nochmal eine Steigerung an Wertschätzung verleiht. Auf einzelne Tracks einzugehen wäre ungerecht denen gegenüber, die hier nicht genannt werden würden. So belasse ich es dabei zu sagen, dass dieser Sampler genau so ist wie er sein muss, wenn man auf die akustischen bis klassischen und naturverbundenen Klänge der Eerie Emotional Music steht. In vollem Maße gelungen und empfehlenswert.

Für diejenigen, die sich fragen, wie EMPYRIUM heute klingen, dem sei gesagt, das sich im Song "The Days Before The Fall" der Weg der bisherigen Schaffensphase konsequent fortsetzt. Er beginnt im Klang der letzten beiden folklastigen Alben, um zum Ende in wieder genial hymenartigen elektrischen Gitarren einzutauchen. Macht die Neugier noch größer!

Also kaufen kaufen und dieser tollen Musik den Tribut zollen, den sie verdient. (michi)


Startseite