UNSAN "Clinic for Dolls" (Female Goth Metal)
(Mystic Production)

Tja, was soll man zu diesem Genre noch sagen. Jeden Monat landen ca. 5 CD's auf unserem Tisch und wir haben die ewige Diskussion, klingt das jetzt wie Tistania, wie Within Temptation oder sonst was.

Fakt ist hier, dass ganze ist nicht neu, aber gut gemacht. Es gibt die Heavy Gitarren, verspielte Keys, harmonische Melodien und natürlich den weiblichen Gesang.

An dem Gesang ist nichts auszusetzen, die Stimme ist kraftvoll und verfällt nicht in Opern-Arien. Die Musik ist metallastig, verführerisch in ihrer Melodie.

Die Songs sind fast alle im Up-Tempo- Bereich beheimatet. Es gibt nicht die ansonsten fast typischen kitschigen Ausrutscher, das macht die Band sympathisch. Hier und da grast man das Fantasy Metal Empyrium ab, bleibt aber in der Grundstruktur sehr hart. So könnten die Gitarristen wohl hauptsächlich Maiden oder Metallica Platten in ihrer Sammlung haben. Die Sängerin schreit fast die Kehle aus dem Hals, ihr verrucht weibliches Stimmband konterkariert die harte Musik und vollzieht dabei eine galante Symbiose.

Fazit: Gut gemachter Female Goth Metal (incus).


Startseite