TUNES OF DAWN "Goodbye Cruel World" (Gothic Rock)
(Echozone)

Mit ihrem dritten Longplayer, der am 08.10. erscheint, wollen TUNES OF DAWN einen weiteren großen Schritt nach vorn machen. Mit der recht guten Promotion Arbeit sollte jedenfalls auf der Seite alles dafür getan sein.

Die Band aus Berlin bietet uns auf "Goodbye Cruel World" ein 11 Tracks schweres Paket aus ziemlich düsterem und teils schwermütigem Gothic Rock. Tiefe, schleppende Gitarrenriffs bilden zu Beginn bei "Suicide Challenge" die Grundlage des Albums. Dazu passen die teils sehr an Ville Valo erinnernde tiefe Stimme und die schwirrenden dezenten Synthieflächen perfekt ins Stimmungsbild. Sehr gelungen ist auch "Upon My Grave", das in Erinnerung an Pete Steel dem verstorbenen TYPE O NEGATIVE Sänger gewidmet ist. Hier ist besonders die tolle Melodie des Songs sehr markant und die HIM Vision wird ziemlich offensichtlich vom Sänger zelebriert und man fühlt sich stark an dessen erstes Album erinnert. "Refuse Resist", das ein Freund aus Finnland geschrieben hat, handelt von den diversen Amokläufen, die sich im skandinavischen Land zugetragen haben. Die Ballade "A Warm Sigh At 6°C" erzeugt eine ganz tolle Stimmung und ist ein Highlight des Albums. Im weiteren Verlauf der Spielzeit geht es so weiter mit mal ruhigen, mal schnelleren Stücken, wobei der ganz große Wiedererkennungswert den Songs etwas fehlt. Es ist noch eine ZEROMANCER Coverversion von "Cupola" zu konsumieren, die mir allerdings nicht so sehr zusagt. Kenne allerdings das Original auch nicht.

So ist "Goodbye Cruel World" eine nette Alternative zu den HIM Alben der ersten Stunde oder auch einfach ein recht gutes Gothic Rock Album. Um sich durch zu setzten ist der Vergleich vielleicht gar nicht so unförderlich, aber abwarten. www.myspace.com/tunesofdawnmusic (michi)


Startseite