TRAUMTÄNZER "Der weiße Raum" (Wave / Gothic)
(Echozone)

Tom O`Connell (ehemals GARDEN OF DELIGHT) erschuf 2008 das Projekt TRAUMTÄNZER mit dem Ziel, tanzbare und atomsphärische Klänge mit anspruchsvollen deutschen Texten zu erschaffen. Zusammen mit den beiden Stimmen von Marco B. und Eva P. und der Violine von Sandra S. wurde nun das Debüt "Der weiße Raum" produziert und steht nun zum Kauf bereit.

Wie wir es schon Bands wie BLUTENGEL oder MANTUS kennen, wird auch hier auf den Kontrast zwischen dunklen männlichen und zarten weiblichen Vocals gesetzt. Dabei stehen oft Sehnsüchte, Träume und Leidenschaften im Fokus der Texte.

Musikalisch erinnert mich das ganze sehr an die Musik von UNHEILIG, den schon genannten MANTUS oder auch OOMPH! oder EISBRECHER. Songs wie "Maschine" setzen eher auf Rauigkeit und Härte, ohne aber zumeist im Refrain in eingängige Melodien abzuwandern. "Monolith" hat sogar einzelne AND ONE Elemente im Sound und kann durch coole Rhythmen überzeugen. Ziemlich melancholisch bis schnulzig ist "Eisprinzessin", bei dem allein die weibliche Stimme zu fast ENJA ähnlichen atmosphärischen Klängen die Verlockungen dieser Prinzessin vertont. Das größte Hitpotential hat "Stigmata", das sehr eingängig, rhythmisch und treibend ist und somit das beste Aushängeschild dieser CD sein könnte. Hier ist auch das Zusammenspiel beider Stimmen am besten gelungen. Weitere Anspieltipps sind auch "Für die Nacht" oder die 3 Remixe, die das Album abrunden und eine statte Gesamtspielzeit vom fast 70 Minuten bieten.

TRAUMTÄNZER erweisen sich als gelungene Alternative zu den dem Mainstream verfallenen UNHEILIG. Die Musik ist zumeist sehr gelungen, eingängig bis verträumt und die Texte sind auch passend zum Stile ausgewählt. Ich hoffe nur, die Band bleibt sich selbst treu. www.myspace.com/traumtanzermusik (michi)


Startseite