SPHERON "To Dissect Paper" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Von SPHERON werden wir in Zukunft hoffentlich noch einiges hören, denn die in Eigenregie veröffentlichte EP "To Dissect Paper" ist ein wahrlich gutes Stück Death Metal. Der letzte Schliff wurde von Andy Classen durchgeführt, was den überdurchschnittlich guten Sound für ein Erstlingswerk erklären wird, aber auch musikalisch brauchen SPHERON sich nicht zu verstecken.

Auf der EP gibt es gekonnte Wechsel vom Blast ins Mid-Tempo, hochwertige Gitarrenarbeit vom Shredden über vertrackte Takte bis zu verfrickelten Soli. SPHERON ist alles andere als eine "Standard-Hinterhof-Death-Metal-Band"!!! Einziger Punkt, in einer sonst einwandfreien Rezension, ist das kehlige Gekreische von Sänger Daniel. Vom Sound her nix zu meckern, aber sie erschienen etwas schwach im Gegensatz zu den tiefen Growls, die echt gut klingen.

Mein Anspieltipp ist der Song "Witness", den ihr euch direkt bei Myspace anhören könnt, mit dem SPHERON auch oben in der Death Metal Liga mitspielen kann. Die Ideen und deren Umsetzung lassen auf jeden Fall noch einiges erwarten und mit so einer Platte darf man auch ruhig Vergleiche mit Vader oder Nile dankend annehmen. www.myspace.com/spheronmusic (hendrik)


Startseite