SAPHENA "Das Ende Einer Wahrheit" (Metal)
(Whirlwind Records)

SAPHENA - Moderner Metal mit deutschen Texten. Brachial, progressiv, atmosphärisch. So heißt es von Whirlwind Records zu "Das Ende Einer Wahrheit", dem dritten Album der deutschen Modern Metal Truppe von SAPHENA. Die drei gewählten Attribute treffen auch ohne Umschweife zu.

Brachial:
Die Gitarren sind fett und auf den Punkt genau. Das Schlagzeug ist im Industrialsoundgewand druckvoll, aber mit den nötigen Höhen nach vorne produziert. Der Gesang ist zum größten Teil mit einem Verzerrer belegt, der der Brachialität den Gipfel verschafft, aber nicht zu heftig um die Stimmung zu zerstören.

Progressiv:
Definitiv. Vertrackte Takte, die teilweise sogar an Meshuggah erinnern, treffen auf Industrialanleihen.

Atmosphärisch:
Was bei brachial über den Sound und bei progressiv über die Musik gesagt wurde, kann man hier noch einmal zusammenfassen, da beides zusammen die gewisse Atmosphäre erzeugt, sie diese Platte besonders macht. Die Teilweise clean gesungen Parts erhöhen die Atmosphäre hier und da noch beträchtlich.

SAPHENA erfinden hier nichts neu, da ich mich doch des Öfteren (vor allem wohl wegen der deutschen anspruchsvollen Texte) an Narziss erinnert fühle. Auch andere deutschen Bands jagen mir hier und da mal durch den Kopf, aber SAPHENA machen ihre Sache auf jeden Fall überdurchschnittlich. Und den gewissen Grad an Eigenständigkeit, um sich von der Masse abzuheben, kann man ihnen auch nicht absprechen.
www.myspace.com/saphena (hendrik)


Startseite