ROLLING STONES "Ladies & Gentlemen" (Rock'n'Roll)
(Eagle Vision)

Liebe Leute, man kann ja von den ROLLING STONES heutzutage halten, was man will, aber was die Jungens um Mick Jagger bis Mitte/Ende der Siebziger abgeliefert haben, ist schlichtweg Rock'n'Roll-Genialität! Und mitten in ihrer starken "Exile on Main St"-Phase hat man einige Konzerte der Tour mitgeschnitten und als Konzertfilm "Ladies & Gentlemen, the Rolling Stones" in die Kinos gebracht.

Nun, 38 Jahre später erblickt der Film erneut das Licht der Welt in HighDef. Wer sich diese DVD/Blu-Ray zulegt, wird Zeuge einer adrenalingetränkten Performance von Mick Jagger, Keith Richards, Bill Wymanm Mick Taylor und Charlie Watts, die mich durch und durch begeistert!
Mitgeschnitten im, vom heutigen Standpunkt antiquiert wirkenden, aber von mir geliebten Stile der Siebziger Jahre, sind wir hautnah dabei, wenn die Jungs frisches Material der "Exile on Main St" performen, aber auch Hits vom Schlage "Brown Sugar", "Can't always get what you want", "Midnight Rambler", "Jumping Jack Flash" oder "Street Fighting Man". Mir würden theoretisch noch 10 andere Klassiker einfallen, die mir in der Setlist fehlen, aber wenn man sich die Show anschaut, wird man feststellen, dass diese einfach rund ist. Mick Jagger ist in Hochform und auch Gitarrist Mick Taylor überzeugt mit einigen hochkarätigen Soli, die den Rock'n'Roll-Fan mit der Zunge schnalzen lassen!
Was kann die Blu-Ray-Version sonst noch bieten? Naja, jedenfalls kein gestochen scharfes Bild, aber darüber wird sich keiner wundern, ist es doch häufig sehr dunkel auf der Bühne. Dennoch ist das Bild dem Alter entsprechend sehr gut in Schuss! Der Sound im DTS ist absolut homogen gemischt und zum Glück nicht sehr künstlich, vielmehr spürt man auch im modernen Format die alten Vibes, großartig.

Als Bonusmaterial gibt es zwei Interviews mit Mick Jagger (1972 und 2010) und einige Rehersal-Songs zur Tour, von denen mir der Blues-Jam noch am besten gefällt. Ob Blu-Ray oder DVD, diese Veröffentlichung gehört in jede Sammlung von echten ROLLING STONES-Fans! Weitere Infos bekommt ihr auf www.rollingstones.com oder www.eagle-rock.de. (chris)


Startseite