PENTAPHONE "Nevertheless" (Alternative Rock)
(STF Records)

Was ist denn bei STF Records los? Als trues Stahllabel sind sie mir in Erinnerung, aber in letzter Zeit häufen sich die Veröffentlichungen anderer Genres, vor allem dem Alternative-Sektor.

Mit PENTAPHONE hat man eine alternative Rockband aus Berlin am Start, die sich selbst in der Schnittmenge von CREED, NICKELBACK oder SEETHER sieht und dem ich noch ein Grunge-Empfinden a la PEARL JAM oder College-Rock-Charme wie bei WEEZER hinzufügen möchte. Eigentlich ist diese Mucke ja nur noch was für ewiggestrige, die heute noch im karierten Baumwollhemd schlafen (ok, ich hatte damals auch eins...), aber ich muss der Band zugestehen, dass ihre Songs mir wirklich gut gefallen. Die ersten vier Songs in Folge sind wirklich geil, haben schöne Melodien (sowohl gesanglich, als auch instrumental) und geben sich einer gewissen Melancholie hin. Die Grunger der Neunziger sind ja nun mal das Vorbild für die eklige Emo-Bewegung dieser Tage. Aber richtig aufgesetzt-emotional wirkt hier zum Glück nichts, sondern die transportierte Stimmung wirkt schon aufrichtig.

Wer also mal wieder alternativen Rock mit relativ harten Gitarren und klarem Gesang braucht (z.B. zum Renovieren mit den Eltern und Kaffeefahrt mit Oma), macht hier nicht viel verkehrt. Ich find's gar nicht mal übel, wenngleich ich auch nicht die Kondition besitze, mir das Album dreimal hintereinander reinzupfeifen, da kommt die arbeitsrechtlich verordnete Pause wie gerufen. Checkt www.pentaphone.de (chris)


Startseite