THE MIST OF AVALON "Dinya" (Wave Rock / Gothic)
(Echozone)

THE MIST OF AVALON aus Schweden war ursprünglich als reine Gothic Rock Band gedacht. Seit Mitte der 90er wurden zwei Alben veröffentlicht, die allerdings nicht zum großen Durchbruch führten, obwohl man immerhin von sich sagen kann, mit TIAMAT oder 69 EYES live gespielt zu haben.

Nun im Jahre 2010 hat es die Band geschafft, sich von den Genrefesseln zu befreien und mit einem viel abwechslungsreicheren Spektrum aufzuwarten. Man nehme gleich den Opener "Helpless", der sehr geschickt mit fast AND ONE typischen Elektrosounds die Gitarrensounds untermalt. Die Stimme von Sänger Aram Yildiz ist tief und kraftvoll und könnte mit der des MESH Sängers verglichen werden. "Said It All" ist dagegen viel rockiger und könnte zumindest im Refrain fast von LINKIN PARK stammen. Neben den wirklich ansprechenden Melodien, ist besonders die stimmliche Leistung überaus ansprechend, zumal es Aram Yildiz jederzeit passend zum Song gelingt, mal mit düsteren, melodiösen oder aggressiv kreischenden Vocals die passende Stimmung zu schaffen. Einige Stücke wie "I Wish" sind sehr eingängige Indie-Pop-Hymnen und hier sitzt auch der weibliche Backgroundgesang im Hintergrund sehr anmutig und passend zur lässigen bis soften Pop Atmosphäre der mit Synthieteppichen unterlegten Stücke. Als balladesker Ruhepunkt auf dem Album dient "Waiting Still", das mit einem sehr schönen Duett im Refrain überzeugt. "Devils Den" ist das wohl energischste Stück, das durch druckvolle Gitarren gepaart mit tollem rhythmischen Gesang absolut gut funktioniert.

"Dinya" ist ein intensives und nachhaltiges Album, das ich in voller Breite der Hörerschaft von anmutiger, schöner, melodiegeschwängerter, aber auch dunkler Musik ans Herz legen kann. Dieses Album kann mich komplett überzeugen und ist ein gutes Beispiel wie der Gothic Rock ohne sein oft verstaubtes Erscheinungsbild modern und eingängig klingen kann. www.myspace.com/mistofavalon (michi)


Startseite