KORDAN "The Longing" (Shoegaze / New Wave)
(Last Bummer Records)

Wow, wie schön. Was waren das noch für Zeiten, wo uns in den 80s und 90s Shoegaze Bands wie THE PIXIES, THE JESUS AND MARY CHAIN oder MY BLOODY VALENTINE mit ihren melodischen und extrem polyphonen Gitarrenwänden verzauberten. Genau in diese Schiene schlagen jetzt KORDAN. Schwirrende, kratzige Gitarren, finstere verträumte Melodien und schwermütige Atmosphären prägen die Musik der Band aus Brooklyn. Lieder wie "Fantasy Nation" oder "Colours" treffen beim ersten Klang genau ins Schwarze und bieten einfach geniale Hörerlebnisse. "Hologram" ist vor allem durch seine Eingängigkeit im Refrain ein Ohrenschmaus, geil diese verspielten traurigen Gitarren und dieser verzerrte melodiöse Gesang... sorry ,aber ich bin permanent positiv an THE PIXIES erinnert.

Thema des Albums ist eine Lovestory in einer düsteren Metropole um das Jahr 2036. Irgendwo in einem runtergekommenen Vorort von Tokyo treibt jemand die Menschenmenge, Hologramme und ausgeblichenen Neonschilder, um die Geliebte zu finden, die er seit Jahre nicht mehr gesehen hatte. In dieser schier endlosen Metropole mit Millionen Menschen ist Einsamkeit zu einem Gefängnis geworden. Die Sehnsucht ("The Longing"), die er für sie empfindet und die Erinnerungen an das, was hätte sein können, sind zu einer einzigen Realität geworden.

Dieses Album ist eine tiefgängige Ansammlung von musikalischen Emotionen, gefangen in den Klängen von KORDAN. Diese CD wird noch etliche Male meine Ohren durchwandern bis ich das ganze Klanguniversum erfasst habe. Und ich freu mich schon jetzt auf jedes weitere Mal.
www.kordan.tv / www.myspace.com/kordantv (michi)


Startseite