HORN "Distanz" (Black Metal)
(Black Blood Records)

Bei HORN handelt es sich um eine 1-Mann-Black-Metal-Band aus Paderborn, die nach 2 Demos und drei Alben mit "Distanz" wieder auf der Bildfläche erscheinen. Im Großen und ganzen orientiert Nerrath sich bei diesem Album definitiv am Black Metal, der in seiner puren Form von aggressiven Geschwindigkeitsausbrüchen aber eher selten auftaucht, obwohl die Platte gerade dann für mich sehr gut klingt.

Das Hauptaugenmerk ist auf melancholisch melodischen Black Metal gelegt. Der oft aber zu langatmig wirkt, bei Songs mit Längen von bis zu 9:30min, die aber keine prägnanten Höhepunkte aufweisen und somit die Spielzeit von insgesamt fast einer Stunde lang werden lassen. Die Texte sind in deutsch (3 Songs), englisch (4 Songs) und einer der skandinavischen Sprachen (1 Song) verfasst. Der Sound ist höhenlastig, das Schlagzeug steht im Vordergrund, die Gitarren sind mit viel Hall belegt worden. Der Gesang ist im krächzenden, teils melodischen, Kreischen gehalten. Alles Punkte, die durchaus für dieses Werk sprechen, aber diese Platte kann mich trotz immer wieder sehr guter Ansätze und Passagen nicht überzeugen. Bei der Flut von Bands, die Black Metal in diesem Zusammenhang vorlegen, muss schon etwas Besonderes dazu gehören, um aus der Menge herauszustechen.

Die beste Beschreibung zu "Distanz" steht im Booklet der CD: This is Lo-Fi One-Man homemade Heavy Metal in it's purest form, nothing more, nothing less. Das kann man so stehen lassen, weniger ist es keinesfalls, aber leider auch nicht viel mehr! www.myspace.com/hornofficial (hendrik)


Startseite