EXTRABREIT "Live in Hagen (CD+DVD)"
(Rodeostar / Sony Music)

Lange überfällig ist es nun endlich so weit: Fast zwei Jahre nach dem damaligen Konzert in der Hagener Stadthalle haben die Hagener Rocker EXTRABREIT dieser Tage ihren in den Medien durchaus als musikalischen Ritterschlag beurteilten Auftritt mit dem Philharmonischen Orchester Hagen als DVD und CD Set herausgebracht. Dreißig Jahre und kein bisschen leise kommen insbesondere auf der DVD die beiden großartigen Klangkörper miteinander tragend zur Geltung.

Während auf der Filmversion das Orchester die Aufgabe hat, die Spannung zu steigern, was mit der "Candide-Ouvertüre" und "Also sprach Zarathustra" hervorragend gelingt, startet die Audioversion mit einem historischen Klassiker der Band: "Polizisten". Ist dieses Stück - das einzige - bei dem das Gefühl aufkommt, dass sich Orchester und Band in gegenseitigem Respekt noch beschnuppern müssen, wird der Abend fortan zu einem musikalischen Selbstläufer. "Nichts ist für immer", ein Liedtitel, der in wenigen Worten die Karriere der Band widerspiegelt und "Andreas Baders Sonnebrille" reichen aus, um sich dann endgültig gegenseitig und miteinander warm gespielt zu haben.

Nachdem anschließend die Halle beinahe schon frenetisch den "Säbeltanz" mitklatscht, immerhin handelte es sich beim Publikum zu großen Teilen um ein überdurchschnittliches Alter im feinen Zwirn, avanciert eine weitere Bandhymne bereits an dieser Stelle zu einem, wenn nicht dem, Highlight der beiden Scheiben: "Hart wie Marmelade". Hier kann längst keine Rede mehr davon sein, dass sich Orchester und Band gegenseitig unterstützen. Hier zerfließen die beiden Musikstilarten zu einem grandiosen Ganzen. Zigfache Instrumentierung verschmelzt zu einem großen musikalischen Mosaik, welches den Zuhörer einnimmt.

Wer aber meint, an dieser Stelle sei das gemeinsame Pulver verschossen, sieht sich getäuscht. Wie gehabt geht es im Wechsel und überwiegendem Miteinander weiter auf großer musikalischer Reise.

"Für mich soll´s rote Rosen regnen" partizipiert ebenso unter Einbeziehung der klassischen Elemente wie, in dieser Form bereits bekannt, das "Allegro für Annemarie". Dazwischen ein souveräner "Walkürenritt" durch das Ensemble, welcher glücklicherweise ebenso auch auf der CD verblieb, wie zwei weitere allein klassische Stücke.

Bei der "Halle des Bergkönigs" bekommt das Orchester mit Bassist Lars Larsson eine prominente Unterstützung. Dieses Stück, als auch "Pomp and Cirsumstance March No. 1" betten das "Besatzungskind", "Freitag Nacht" und "Tanzen" wunderbar ein.

Anschließend wird quasi das große Finale ausgerufen. Während Beteiligte und Zuhörer mit "Junge, wir können so heiß sein" noch einmal kurz durchatmen können, gibt es anschließend mit "Flieger, grüß mir die Sonne", "Hurra, hurra, die Schule brennt" und "Albtraumstadt" ordentlich Dampf auf die Mütze, sodass auch der letzte Hallenbesucher aufsteht und klatscht. "Augen zu und durch" war das letzte geplante Stück, aber nach den heftigen Zugaberufen startet der "Flieger" ein zweites Mal unter frenetischem Jubel der Zuhörer.

Bei dieser Veranstaltung haben die Band und das Orchester den Brückenschlag geschafft, die zwei Stile - und insbesondere auch ihre Anhänger (Feine Anzüge sitzen neben Kutten) - miteinander zu vereinen und aus dem daraus resultierenden Ergebnis einen unvergessenen Musikabend zu kreieren.

Dringende Empfehlung an die Verantwortlichen ist, "Hart wie Marmelade" oder "Besatzungskind" als Single auf den Markt zu bringen. Sie sind nicht die musikalischen Highlights, damit würde man andere Stücke herabwerten. Sie sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Eisbechers.

Diese beiden Scheiben sind in ihrer Grundausrichtung im Bezug auf die Verschmelzung eines rockigen und eines symphonischen Klangkörpers nicht neu. Ein solch packendes Ergebnis ist aber äußerst selten und daher umso bemerkenswerter. Hier bilden Rockband und Orchester eine einmalige Symbiose, die einem musikalischen Feuerwerk gleicht und in einer wahrhaften, grandiosen Explosion gipfelt. www.die-breiten.de (ludger)


Tracklist:

DVD:
01) Candide-Ouvertüre
02) Also sprach Zarathustra
03) Polizisten
04) Nichts ist für immer
05) Andreas Baaders Sonnenbrille
06) Säbeltanz
07) Hart wie Marmelade
08) Für mich soll's rote Rosen regnen
09) Walkürenritt
10) Allegro für Annemarie
11) Peer Gynt-Suite ( In der Halle des Bergkönigs )
12) Besatzungskind
13) Freitag Nacht
14) Tanzen
15) Pomp and Circumstance March No.1
16) Junge, wir können so heiß sein
17) Flieger, grüß' mir die Sonne
18) Hurra, Hurra, die Schule brennt
19) Albtraumstadt
20) Augen zu und durch
21) Flieger, grüß' mir die Sonne ( Zugabe )


CD:
01) Polizisten
02) Andreas Baaders Sonnenbrille
03) Säbeltanz
04) Hart wie Marmelade
05) Für mich soll's rote Rosen regnen
06) Walkürenritt
07) Allegro für Annemarie
08) Besatzungskind
09) Freitag Nacht
10) Pomp and Circumstance March No.1
11) Junge, wir können so heiß sein
12) Flieger, grüß' mir die Sonne
13) Hurra, Hurra die Schule brennt
14) Albtraumstadt
15) Augen zu und durch


Startseite