AUSTERE "Only the Wind remembers" (Black Metal)
(Eisenwald)

Nachdem der WOODS OF DESOLATION-Silberling bei mir durchgefallen ist, war mir gar nicht wohl, als ich die "neue" Scheibe von AUSTERE in den Player geschoben habe, denn schließlich "singt" AUSTERE's Desolate auch bei WOODS OF DESOLATION. Aber alles, was ich an WOODS OF DESOLATION bemängeln musste, findet man hier in wunderbarer Entfaltung. Der Gesang ist auch hier mehr klagendes Geschrei, aber die beiden Tracks, die übrigens von einer 2007er Split-Veröffentlichung stammen, verbinden Atmosphäre mit richtigen Songstrukturen, die sogar teilweise und vor allem im zweiten Track "Only the Wind remembers" sehr treibend sind und irgendwie ein wohliges Gefühl bereiten. Der akustische Mittelteil zeugt auch noch mal von einem gewissen Musikverständnis und kann den Rezensenten durchaus begeistern.

"Wohliges Gefühl" sollte man jetzt aber nicht mit "Partylaune" verwechseln, denn eine ordentliche Portion Melancholie, garniert mit düsteren Gedanken sollte man schon als wohlig empfinden können.

Dieser Release ist wirklich stark und auch wenn er bereits 2009 veröffentlicht wurde, ist es angebracht, ihn heute noch mal ins Gedächtnis zu bringen, zumal die Band mittlerweile auch das Zeitliche gesegnet hat. Bei der Musik auch kein Wunder. Checkt die Plattenfirma www.eisenton.de. (chris)


Startseite