AMBERIAN DAWN "End Of Eden" (Symphonic Power Metal)
(Spinefarm Records)

Die Finnen AMBERIAN DAWN bringen mit "End Of Eden" ihr drittes Album auf den Markt. Nachdem die ersten beiden Werke in ihrer Heimat schon recht erfolgreich waren und der Band Toursupport von Epica und Kamelot beschert hat, wollen sie mit den neuen 10 Stücken den nächsten Schritt gehen.

Zu hören bekommt man serh symphonischen Power Metal, der leicht progrssiv gespickt ist mit neoclassischen Metaleinflüssen. Geführt werden die Songs von der Sopran Stimme von Sängerin Heidi Parvainen, deren Stimme durchaus angenehm klingt. Musikalische Vergleiche mit bands wie Edenbridge, Nightwish oder auch Epica sind sicher nicht verkehrt, allerdings ziehen AMBERIAN DAWN schon ihr eigenes Ding durch. Und das ist mir ein wenig zu verspielt, etwas zu viel "Gedudel" lässt bei mir eine klare Linie vermissen. Dazu schafft es kein Song, besonders bemerkenswert hängenzubleiben. Handwerklich ist den Finnen sicher nichts vorzuwerfen, aber am Ende fehlt es dann doch an den geilen Stücken, die man bei den anderen Bands einfach immer mit dabei hat. www.myspace.com/amberiandawn (eller)


Startseite