VOTUM "Metafiction" (Progressiv Rock)
(Mystic Productions)

Wer kennt Prog Rock aus Polen? Mir war diese aufstrebende Szene bis grade völlig unbekannt, was aber wohl eher daran liegen wird, dass ich mich quasi zu null Prozent für Prog Rock interessiere.
Also habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie man ein Review zu einer Platte schreibt, die man musikalisch wie auch gesanglich einfach nur schlecht findet, weil einem diese Musikrichtung meistens nervt und man davon denkt, dass es größtenteils für die Instrumentalisten darum geht ihr Können möglichst öffentlich darzubieten.

Aber. Was ist das? Album reingeschmissen und gleich der über 9-minütige Opener "Falling Dream" haut mich um! Diese Atmosphäre, die durch den wunderschönen Gitarrensound erzeugt wird, hätte ich im Leben nicht erwartet.

Neues Problem. Wie beschreibe ich eine gute Platte, wo ich von der ganzen Szene keine Ahnung habe und gar nicht weiß, wobei es bei solchen Platten ankommt?

Ich schreibe einfach, was mir dazu in den Kopf kommt, und hoffe, ihr hört euch die Scheibe einfach mal an, um selbst auf den Hund namens VOTUM zu kommen.

Bei dieser Platte geht es nicht darum, den einzelnen Künstler in den Vordergrund zu stellen, hier wird Stimmung erzeugt. Und das sogar mit Keyboard, ohne dass mir die Haare zu Berge stehen. Gitarrenriffs oder -soli werden nicht unnötig in den Vordergrund gerückt, sondern auch der Stimmung untergeordnet. Der Backgroundgesang ist dezent, aber unterstützt Maciej Kosinski bei seiner Gesangsarbeit perfekt und unauffällig. Wobei etwas mehr Abwechslung im Hauptgesang der Platte noch etwas mehr Tiefe geben würde.

Wenn ich VOTUM mit anderen Bands vergleichen sollte, würde mir nur einfallen, eine seichte Version von Opeth gefunden zu haben. Death Metal Einflüsse sind hier natürlich nicht auszumachen, aber an vielen Stellen werde ich vor allem vom Gesang an seichte Stellen von Opeth erinnert.
Diese Platte ist ein absoluter Tipp, aber wie oben schon gesagt, ich habe keine Ahnung von Prog Rock!
www.myspace.com/votumband (hendrik)


Startseite