UNHUMAN DISEASE "Into Satan´s Kingdom" (Black Metal)
(Black Hate)

Raw USA Black Metal sollte das neue Gütesiegel für hochwertige Schwarzwurzelkunst werden. "Into Satan´s Kingdom", UNHUMAN DISEASE´s viertes Album, ist für mich ein Top Album im Black Metal der Neuzeit.
Während ich diese Zeilen schreibe, läuft das Album bei mir bereits zum 4. Mal - und es wird immer besser. Allein die Aufmachung hat mich so angesprochen, dass ich "Into Satan´s Kingdom" ohne weitere Überlegung als erste CD des neuen Paketes besprechen wollte. Also habe ich die CD eingelegt und sie hat mich gleich von den Socken gehauen.

Diesen rauen dreckigen Old School Sound habe ich schon lange nicht mehr in so ansprechender Qualität zu Ohren bekommen und schon gar nicht von einer aktuellen Veröffentlichung. Räudiger "Top"-Sound, der an die alten Helden aus Skandinavien erinnert. Bereits von Mai bis September 2007 aufgenommen, wurde "Into Satan´s Kingdom" im Dezember 2009 veröffentlicht. Nocturnus Dominus, der nebenbei noch bei Rituals Of A Blasphemer und Goat Terrorism dem Black Metal frönt, bestreitet diese Band in Personalunion.

Hier treffen Blastbeats auf langsame melodiöse Teile, die trotzdem die absolute Hölle versprechen. Das Schlagzeug rumpelt, die Gitarren sägen, der Bass knarzt, der Gesang ist leidend aggressiv. Die Gitarrenriffs sind durch ihre Einfachheit, aber ständige Wiederholung fast hypnotisch, zudem sind die Melodien punktgenau und bilden mit dem Sound die Endzeitstimmung, die dieses Album so besonders macht. Hier wird zwar nichts Neues geboten, aber das braucht es auch gar nicht, da Black Metal Anfang der Neunziger sowieso unschlagbar war und auch bleibt. Da sollte lieber jeder seine eigene Interpretation vertreten und UNHUMAN DISEASE´ hat mich voll erwischt.

Das ist Black Metal wie er sein sollte. Viel besser kann ich mir ein aktuelles Black Metal Album nicht vorstellen. www.myspace.com/unhumandisease (hendrik)


Startseite