THORNIUM "Fides Luciferius" (Black Metal)
(Soulseller Records)

THORNIUM veröffentlichen mit "Fides Luciferius" ihr 3. Album. Aufgrund der Inhaftierung von Bassist und Sänger Thyph lag die Band von 1995 bis 2007 auf Eis und hat mit diesem Album das 2. Album der "nach dem Gefängnis Ära" veröffentlicht.

THORNIUM wurde1993 gegründet und hat damals auf dem gleichen Label wie Dimmu Borgir und Ulver ihre ersten Aufnahmen veröffentlicht. Diesen Spirit der frühen Neunziger kann man auch heute noch in der Musik von THORNIUM hören. Die Schweden spielen abwechslungsreichen Black Metal, der sowohl Blastparts, wie auch langsame melodiöse Parts aufweist. Der Sound ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Eher höhenlastig, nimmt er der ganzen Produktion etwas von der Kraft, die sie haben könnte. Alles in allem jedoch ist "Fides Luciferius" ein Album, an dem es wenig auszusetzen gibt. Hier wird der Black Metal der frühen Neunziger gekonnt mit frischem Sound und Einflüssen der aktuellen Black Metal Szene gemischt. Nur der Gesang klingt für mich 100%ig nach den frühen Neunzigern, dafür ein Lob an Thyph, da dies bei dieser Platte einen großen Teil der Stimmung ausmacht.

Immer wieder muss ich bei dieser Band an Immortal denken. Wenn die Inhaftierung von Bandchef Thyph nicht dazwischengekommen wäre, könnte diese Band evtl. ähnlich bekannt, oder wichtig für die Szene sein.
www.myspace.com/thetruethornium (hendrik)


Startseite