SVARTAHRID "Ex Inferi" (Black Metal)
(Soulseller Records)

Mit "Ex Inferi" wird bereits das fünfte Album der Norweger SVARTAHRID veröffentlicht. Dieses Album lässt mich nach dem Hören zwiegespalten zurück. Es hat ebenso viele Punkte, die mir gefallen, wie auch Punkte, die mir nicht zusagen. Schon vor dem Hören war ich auf diese CD gespannt, da mir das Coverartwork sehr gut gefallen hat für eine Platte, die laut Label mit "ice cold melodies, raw vocals and ultimate blast beats". Der Schriftzug auf der Rückseite der Promo-CD tat sein Übriges. Als ich mich etwas über die Band schlau machte bemerkte ich, dass Forn zu Mactätus gehörte, die ich damals gern gehört habe und auch Istar dort 1 Jahr als Bassist mitwirkte. Zack, waren meine Erwartungen entsprechend hoch.

Aber schon beim Intro wunderte ich mich über den kraftlosen Gitarrensound. Beim ersten Song setzte sich das Ganze fort und hinzu kamen noch Songstrukturen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Der Gesang gefällt, kann aber nicht über den Sound hinwegtrösten, der meines Erachtens im Ganzen zu wenig Überzeugungskraft besitzt. Es müsste alles etwas aggressiver sein. Die Kurve der musikalischen Ausarbeitung der Songs steigt zur Mitte der Platte hin merklich an, wobei "Veil of Lies" mit einem langsamen atmosphärischen Mittelteil zu begeistern weiß. Auch der Titeltrack und danach "March With Us" sind weniger technisch gehalten als die ersten beiden Songs. Nach "Fire Hate Kill!!!", der live zum Mitbrüllen animieren wird, flacht die Kurve aber wieder ab, sodass die letzten 3 Lieder plus Outro aufgrund des Sounds eher zur Geduldsprobe werden, als der Genuss eines "must-have albums for ALL Norwegian Black Metal purists out there!", wie es die Plattenfirma verspricht.

Ich denke, "Ex Inferi" ist eine Platte, die man sich anhören und selber entscheiden sollte. Wie gesagt, gibt es hier starke Momente, die durchaus für SVARTAHRID und "Ex Inferi" sprechen, aber die aufgeführten Einwände halten mich definitiv davon ab, diese CD noch öfter zu spielen. www.myspace.com/svartahrid (hendrik)


Startseite