SOTAJUMALA "Kuolemanpalvelus" (Death Metal)
(Cobra Records / Soulfood)

Die Finnen von SOTAJUMALA haben ihn in sich: den Geist von MORBID ANGEL, CANNIBAL CORPSE und DEATH. Denn genau so klingen die 8 Tracks des dritten Albums der Band. Aber bevor man das irgendwie falsch versteht: sie spielen keine der bekannten Riffs nach, nein, sie veranstalten ein wahres Todesbleigießen und lassen den sowohl technisch anspruchsvollen, als auch den nach vorne peitschenden Death Metal hochleben, wie ich es nicht so häufig gehört habe.

Irgendwie geht dieses Album einfach saugut in die Gehörgänge und nistet sich dort ein. Vielleicht haben wir es sogar mit einem richtigen Hit-Album zu tun?! Für mich schon, denn Songs wie "Sinun Virtesi" sind feinster Stoff für Death Metal-Fanatiker!

Der Umstand, dass die Texte in finnischer Sprache vorgetragen werden, erhöht zwar den Exotenbonus, fällt aber nicht weiter ins Gewicht, denn bei dem infernalischen Gegrunze versteht man eh kein Wort.könnte auch polnisch, Zulu oder deutsch sein. Jeder, der mit den genannten Bands was anfangen kann, muss den Finnen mal ein Ohr leihen und am Besten geht das unter www.myspace.com/sotajumala. Geil! (chris)


Startseite