RUSH "2112 & Moving Pictures (Classic Albums)" (Progressive Rock)
(Eagle Vision)

Die Classic Albums-Serie ist schon wieder um ein Highlight reicher. RUSHs Jahrhundertwerk "2112" (1976) und das poppige "Moving Pictures" (1981) werden gemeinsam auf einer DVD bzw. Blu-Ray durchgenommen. Unterschiedlicher können die beiden Alben ja kaum sein, ist doch jedes für sich ein kleines Meisterwerk!

Spannend ist es zu sehen, was für Anekdoten sich um die einzelnen Songs ranken, der Werdegang der Band (soviel sei verraten: 2112 sollte auf Wunsch der Plattenfirma der letzte Versuch mit Rush sein, aber anstatt was massentaugliches aufzunehmen, haben sie eines der geilsten und ambitioniertsten Konzeptalben aller Zeiten rausgehauen) und die heutige Sichtweise der Band auf die damalige Situation. Bonuspunkt ist garantiert die sympathische Art der Musiker, denen man glaubt, dass sie die nettesten Typen der Welt sind, auch wenn sie in den Siebziger Jahren echt fragwürdig aussahen...

Mir liegt die Veröffentlichung als Blu-Ray vor (Danke, Tim!) und die neuen Interviewsequenzen sind unglaublich plastisch und der Sound der Scheibe ist hervorragend. Natürlich sind Aufnahmen aus den Siebziger/Achziger Jahren nicht HighDef, aber das werdet ihr wohl auch kaum erwarten, oder?! Stattdessen erwarten euch coole Mitschnittschnipsel und das Zerlegen einzelner Songs in seine Bestandteile.

Natürlich lässt diese DVD/Blu-Ray nur einen kleinen Blick auf die Band zu, aber zur Ergänzung kann man sich die Band-Doku "Beyond the lighted stage" reinziehen.

Diese Folge der Classic Albums-Serie muss man als Fan definitiv besitzen und wie immer ist sie ebenfalls allen Musikbegeisterten zu empfehlen, die bisher nichts von der Band gehört haben, da der Unterhaltungs- und Informationswert einfach gigantisch ist! Tolle Serie. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Bundle mit allen Folgen raus...stilecht verpackt in einem Mischpult...mal schauen. Wer noch infos braucht, klickt auf www.rush.com oder www.eagle-rock.com. (chris)


Startseite