RAFFLESIA "In The Face Of Suffering" (Metal)
(Genet Records)

RAFFLESIA aus Belgien begannen 2005 als typische Metalcoreband mit Einflüssen, die vor allem von Deutschlands führenden Bands (Caliban, Heaven Shall Burn und Maroon) herrührten, zu hören auf der selbstbenannten EP, die erste Veröffentlichung. Nach einigen Line-Up Änderungen veränderte die Musik sich etwas in die amerikanische Richtung, wobei z.B. As I Lay Dying und Unearth Pate standen. Das könnt ihr auf dem ersten Album hören.

Drei Jahre später beeinflussten extremere Bands wie Aborted oder The Black Dahlia Murder das musikalische Bild von RAFFLESIA, zu hören auf dem aktuellen Album "In The Face Of Suffering". So steht es im Zettelchen, der der CD beiliegt, und so klingt es dann auch. Man hat alles schon irgendwo gehört und denkt jeden Moment an Caliban oder Unearth oder sonst wen, der oben genannt wurde. Leider nicht in einem positiven Sinne, sondern im abgeschauten Sinne.

Dann kam grad erschreckend ein gar grässlicher Keyboardsound im 1,5minütigen Instrumental "Axiom" dazu, der dermaßen deplaziert wirkte, dass ich mich nicht daran erinnern kann, so etwas bei einer der anderen Bands schon gehört zu haben ;-)!

Im Bereich von Death Metal/Metalcore muss man schon wirklich etwas Besonderes sein, um nicht direkt verworfen zu werden. RAFFLESIA können dies leider nicht vorweisen, aber dabei hilft es auch nicht, mit großen Bandnamen als Inspiration um sich zu werfen. www.myspace.com/rafflesiametalcore (hendrik)


Startseite