PSYCHOMANTUM "Genius Loci" (Black Metal)
(Karge Welten Kunstverlag)

PSYCHOMANTUM von Sargath kommt aus Heidelberg und legt mit "Genius Loci" nach 4 Demos das erste Album in der bereits 17-jährigen Bandgeschichte hin. Fünf Songs + eine Einleitung ergeben hier knappe 70 Minuten Laufzeit, wobei die Songlänge von 9:35 bis fast 18 Minuten variiert.

Musikalisch läuft das ganze auf melodiösen, teils symphonischen, Black Metal hinaus, der wohl stark von Summoning beeinflusst wurde. Das programmierte Schlagzeug ist mit viel Hall belegt, Gitarre und Keyboard, spielen gleichberechtigt nebeneinander, die Texte sind auf deutsch, aber auch mit soviel Hall belegt, dass man sie nicht verstehen kann. Textlich geht es bei PSYCHOMANTUM um die Mythen von Heidelberg. Endlich mal wieder jemand, der sich im Black Metal Bereich mit etwas anderem als dem Herrn der Ringe, Satan, Tod oder Krieg beschäftigt. Musik für ein neues Album ist bereits aufgenommen, da wird es textlich dann um die Geschichte Heidelbergs gehen.

Ich, der sonst ja nicht so mit Keyboard zu beeindrucken ist, bin sehr von diesem Album angetan. Warme Melodien des Keyboards schlagen mit Einsetzen der Gitarre und des Gesangs in eiskalten Black Metal um, der teilweise sogar von einer Violine unterstützt wird. Hier wird Black Metal außerhalb der gängigen Schemata geboten. Jeder der auf Summoning steht und jeder der Songlänge im zweistelligen Minutenbereich problemlos wegstecken kann, sollte hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren.
www.myspace.com/psychomantumband (hendrik)


Startseite