PETER PAN SPEEDROCK "We want Blood!" (Rock'n'Roll)
(People Like You)

PETER PAN SPEEDROCK ist meine große Rock'n'Roll-Liebe. Kennen gelernt auf einer Split-Single mit den V8 WANKERS, lieben gelernt auf diversen Festivals und einer geilen Show im B58 in Braunschweig.
Jetzt legen die drei Lausbuben des Rocks ihr neustes Album vor. Nach dem weitaus melodischeren und ultimativen Hitalbum "Pursuit under Pressure" hätte man erwarten können, dass die Reise in weniger harsche Rock'n'Roll-Gefilde weiter geht, aber denkste! Was PETER PAN SPEEDROCK hier abliefert ist ein knallharte Tour-de-Force, mitten in die Fresse rein, ohne Punkt und Komma. Die rasend schnellen Tracks überwiegen bei den 13 Stücken und Peters Gesang und Riffs sind aller erste Wahl, während Bart (d) und Bartman (b) mit ihrem Spiel ganz klar das Livefeeling der adrenalingetränkten Shows auf das Aufnahmeband geprügelt haben. Viel "liver" kann eine Studioplatte gar nicht klingen. Nix für Weicheier, soviel steht fest.

Songs wie "We want Blood!", das fiese "Sofullashit", das schmutzige "One-Woman Man" und der geile Rausschmeißer "Hell is where it's at" oder das bereits bekannte "Crank up the Everything" sind Speedrock-Hymnen von Allerfeinsten! "Just Another Day" oder "Bad Energy" drosseln das Tempo merklich, was ganz erholsam ist, bestechen aber durch ihren PPSR-eigenen Groove.

Allerdings gibt es auch einen Kritikpunkt, der nicht unerheblich ist: der Klang. Der Produktion fehlen die tiefen Klänge und die Snare hat den scheppernsten Klang seit Lars Ulrich nur noch 2 Monate braucht, um seine Snare zu stimmen. Mir liegen keine Infos vor, wer die Scheibe produziert hat, aber ein zusätzliches Paar Ohren hätte dem Sound vielleicht mehr Wumms gebracht. Andererseits klangen PETER PAN SPEEDROCK schon lange nicht mehr so nach Benzin, Garage und Bier, wie auf ihrem neuen Album! Es hat irgendwie alles seinen Reiz.

Wer PETER PAN SPEEDROCK bisher nicht mochte, wird keinen Grund finden, die Band jetzt zu lieben. Wer sie aber bereits liebt, bekommt eine Frischzellenkur, die die Liebelei wieder neu entfacht und ich bin froh, dass sie nicht den mainstreamigeren Weg gegangen sind. Loud, mean, fast and dirty? Darauf kannste deinen Arsch verwetten!

Vinyljunkies wie ich bekommen vom "People Like You Records" ein Angebot, welches sie nicht ablehnen können: die neue Scheibe im weißen Vinyl inklusive der "Homesteel"-10''-EP im gelben Plastik. Ob es sich bei der "Homesteel"-EP um die alte oder eine Neupressung handelt, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlicher scheint mir Letzteres zu sein. Checkt also unbedingt www.peterpanspeedrock.com und www.peoplelikeyou.com. (chris)


Startseite