NEBUNAM "Nebunam" (Black Metal)
(Karge Welten Kunstverlag)

Die 2-Mann-Band NEBUNAM kommt aus Deutschland und ist nach einer selbst veröffentlichten Ein-Song-Demo im Jahre 2003 jetzt bei dem Label Karge Welten untergekommen. Warum nach 5 Jahren dann eine 2-Song-EP mit dem Song der 1-Song-Demo veröffentlicht wird, entzieht sich meiner Logik.

Die stilistische Aufmachung der EP weiß zu überzeugen, die Musik leider nicht in dem Maße. Das erste Riff des älteren Songs "A Winter´s Tale" geht gut ins Ohr, der Song kann aber über die Länge von über 14 Minuten nicht überzeugen. Dafür fehlt dem Ganzen etwas Abwechslungsreichtum, auch wenn die einzelnen Teile ganz gut klingen. Selbst das programmierte Schlagzeug klingt ganz annehmbar. Die Gitarren haben einen passenden, leicht sägenden Sound, und werden meist von einer nicht aufdringlichen Keyboarduntermalung unterstützt. Der 2. Song "Sturm" geht dann direkt mit ordentlichem Tempo los. Wie der Titel schon erahnen lässt, wird hier dann auf deutsch gekreischt und gekrächzt. Leider vermag Texter und Sänger Manuel es nicht deutsche Texte auf dem Level zu erarbeiten, wie ich es für diese Art von Musik für notwendig erachte. Das sollte dann schon echte Wortkunst sein. "Sturm" hingegen, liest sich da eher wie ein Gedicht, dem der letzte Schliff noch fehlt.

Die Stimmung, die NEBUNAM mit ihrer EP erzeugen, ist definitiv nicht von schlechten Black Metal Eltern, aber es reicht noch nicht ganz um mich zu überzeugen. Trotzdem bin ich auf neue Veröffentlichungen gespannt, da Potential auf jeden Fall vorhanden ist. www.myspace.com/nebunam (hendrik)


Startseite