MYSTÈRION "The Sacral Chamber" (Black Metal)
(Karge Welten Kunstverlag)

Nach Namens- und Besetzungsänderungen heißt diese deutsche Band aus der thüringischen Seite des Harzes MYSTÉRION. Mit "The Sacral Chamber" werden die ersten Aufnahmen veröffentlicht. Eine EP, die in drei Kapitel unterteilt ist, welche jeweils von einem Intro eingeleitet werden und dann zwei Songs aufweisen. Geboten wird hier Black Metal, der mit einem Ohr nach Norwegen und mit einem Ohr in den eigenen Proberaum gerichtet ist. Soll heißen, die norwegischen Einflüsse sind gut zu erkennen, der eigene Einfluss kommt aber nicht zu kurz.

Das erste Kapitel beheimatet überwiegend ruhigeren melodiösen Black Metal, der mich, vor allem vom Gesang, teilweise an Marduk denken lässt. Bei "The Cold Mist" setzt dann ein Chor mit ein, der ein Hallelujah anstimmt, das aus einem Kloster zu kommen scheint. Im zweiten Kapitel werden Blastbeats ausgepackt, die mir wesentlich besser gefallen. Kapitel drei bietet dann überwiegend eine Mischung aus Blast und Atmosphäre.

Eine gelungene EP, mit der man schon eigene Duftmarken setzen kann, diese für die nächsten Veröffentlichungen aber weiter ausbauen sollte, um nicht in der Menge der Bands unterzugehen. Wer etwas anderes als die üblichen Verdächtigen möchte, sollte hier auf jeden Fall mal antesten.
www.myspace.com/mysterion666 (hendrik)


Startseite