MOON.74 "Newborn" (Electro-Wave-Pop)
(Echozone)

Ganze drei Jahre hat es gedauert, bis Musiker und Sänger Dominic Hein sein Debütalbum von MOON.74 fertig gestellt hat. Nun ist es aber soweit und am 01.10.10 wird das Werk names "Newborn" zu haben sein. MOON.74 steht für Synthie bzw. Electro Pop, der sich stark an den Einflüssen von Bands wie DE/VISION, MESH oder natürlich DEPECHE MODE orientieren.

Die Sounds sind allesamt synthetisch, was aber der Genrename schon aussagt. Eingängige Rhythmen und Melodien bieten die Basis für Dominics Gesang, der es trotz seiner akustischen Dominanz, die ab und an hölzern klingt, schafft, sympathische, traurige und gefühlvolle Texte authentisch vorzutragen. Gleich am Anfang der CD gefallen "The Day You Disappear" oder "It`s Hurting Me" mit den typischen gefühlvollen, aber trotzdem gleichzeitig schwermütigen Stimmungen.

Ab und an werden auch Gitarren eingesetzt, um den Electrosound ein bisschen zu zerreißen. "We Are" ist so ein typisches Beispiel für melodiegeladene, melancholische und treibende Electropop Stücke, die sich prima für den Einsatz auf den Floors auf den unzähligen DM Partys empfehlen. "Moonlanding" hingegen zeigt leichte Industrialeinflüsse, ohne allerdings den bewährten zuvor gehörten Pfad zu verlassen und daher nicht ganz passend zu den anderen Songs. Die letzten Stücke sind eher melancholisch gehalten und runden das Album sanft ab.

Rundum ein nettes Album, das sich in der Szene um DEPECHE MODE und deren Nacheiferern bewähren kann. Also wer sich für interessiert, sollte mal auf www.moon74.de oder www.myspace.com/moon74music ein bisschen stöbern. (michi)


Startseite