MOON "Lucifer´s Horns" (Black/Death Metal)
(Witching Hour Productions)

MOON aus Polen begannen 1996 als Nebenprojekt von Sänger und Gitarrist Cezar und dem mittlerweile verstorbenen Schlagzeuger von Vader, Doc. Nach 2 Alben lösten sie sich 1999 auf. 2009 wurde die Band wiederbelebt, wobei Cezar komplett neue Leute um sich versammelte.

Musikalisch hat sich in den mehr als 10 Jahren natürlich etwas getan. MOON ist immer noch MOON, aber jetzt mit etwas mehr Death Anteil. Der war vorher geringer und durch den Sound, der in der Zeit natürlich ganz andere Möglichkeiten entwickelt hat, klingt es nicht mehr so nach Black Metal. Das fällt auf, wenn man die Alben miteinander vergleicht.

Ansonsten finde ich MOON eher unauffällig. Auf hohem Level schaffen sie es leider nicht, sich von bekannten polnischen Größen abzuheben. Keine Besonderheiten im Sound und auch spielerisch kann man hier auf hohem Level keine besondere Eigenständigkeit bescheinigen. Das Album bewegt sich im guten Mittelmaß, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr. Dazu fehlt hier einfach das gewisse Etwas. Daran ändert auch die gute Aufmachung des Albums, Digipack in der Form eines umgedrehten Kreuzes, oder der Bonustrack (nur auf der CD-Version) vom ersten Album nichts. Dafür muss bei mir schon mehr vorgelegt werden als eine übliche Mischung aus Black und Death Metal mit dem satanischen Hintergrund. Hier springt der Funke einfach nicht über. www.myspace.com/moonsatanic (hendrik)


Startseite