MECHANICAL GOD CREATION "Cell XIII" (Death Metal)
(Worm Hole Death)

MECHANICAL GOD CREATION sind eine Death Metal Band aus Italien, die nach einem Demo mit "Cell XIII" jetzt ein Album ins Rennen schickt. Geboten wird hier Death Metal mit großem technischen Einschlag und leichten Deathcore Anleihen. Musikalisch ist das Album ein absolutes Brett, sodass ich sage, hier könnten ruhig mal einige Verschnaufpausen mit eingebaut werden, um das Ganze etwas aufzulockern. Der Sound ist sehr klinisch geraten. Die Gitarren steht weit im Vordergrund, der Bass kommt zeitweise, für meinen Geschmack, zuviel durch. Das Schlagzeug geht bei der vorliegenden Musik etwas zu sehr in die Ecke Industrial, um dem Ganzen die nötige Unterstützung zu bieten. Alles in allem dürfte der Sound organischer werden, um der Platte mehr Seele zu verleihen. Das ist mir alles etwas zu sauber und rausgeputzt.

Der "Gesang" von Sängerin Lucy kann mich auch nicht wirklich überzeugen, obwohl er schon wirklich nicht von schlechten Eltern ist, sie schreit und keift in einer Stimmlage, dass zwischendurch nicht mal auffällt, dass hier eine Frau am Werk ist. Meines Erachtens fehlt hier aber etwas der Bass und der Druck in der Stimme. Das würde dem Ganzen einiges mehr an Tiefe geben. Die tiefen Grunts, gefallen mir sehr gut, die scheinen aber von Gitarrist Simo zu kommen, den ich als "Vocal" sonst nicht auf dieser Platte ausmachen konnte. Ein gutes Zusammenspiel von Lucy und Simo ist im Song "Process Of Mental Killings" zu hören. Die stilistische Aufmachung, die mich an Werke wie SAW erinnert ist ganz gut gelungen, aber die Platte kann ich im Ganzen nicht überzeugen, auch wenn sie keineswegs ungelungen zu nennen ist.
www.myspace.com/mechanicalgodcreation (hendrik)


Startseite