JUTTA WEINHOLD "Read between the Lines" (Rock)
(A1 Records / Sony Music)

JUTTA WEINHOLD war mal die Powerröhre hinter ZED YAGO und VELVET VIPER und ich habe sehr lange nichts mehr von ihr gehört. Dieses Album ist aber wieder ein wunderschönes Kleinod in der Welt der plattgerifften modernen Rock-Sounds und es wird nicht allen Hartwurstliebhabern gefallen, aber ich liebe einige Songs!

Wer den Mut hat mit "Sex, no Drug but Rock'n'Roll" seiner positiven Lebenseinstellung Ausdruck zu verleihen, wenn um dich herum alles böser, härter oder sonst was sein wollen, geht das schon als voll öko durch. Bisschen plakativ, aber geil. "Are you ready love" ist schleppend und heavy as fuck und auch geil. "Nothing has changed" ist etwas moderner ausgefallen, aber noch gut.

In "The Garden of Love" spürt man positive Vibes ohne Ende und wer etwas Bock auf psychedelische Feelings hat, darf sich sicher gerne auf den Rasen dazusetzen. Das akustische "A tired Girl" besticht ebenfalls durch tolle Melodien und eine flockig-leichte Instrumentalisierung und Jutta ist einfach großartig. Sehr schon, entspannend und erinnert mich etwas an FISH.

"Watch out" ist ganz nett, fällt aber etwas ab, "Heavenly Helpers" bezaubert mit den tollen Gitarren am Anfang und den Rhythmuswechseln. "I feel sorry" ist für mich wirklich verzichtbar, "Seven Days" ist schöner Blues und "Bye Bye Colour TV" ist der Abgesang auf das beschissene Fernsehprogramm, kommt wieder flockig aus den Boxen, klingt in den Strophen sehr oldschool, im Refrain dann wieder sehr modern.

Ihr seht, eine feste Richtung scheint das Album nicht zu haben, aber die Umwege führen zum Ziel und in der Gesamtheit haben wir ein positives Album in der Anlage, auch wenn die Texte manchmal nicht so positiv klingen. Wunderbar, davon gerne mehr! Klickt mal auf www.jutta-weinhold.de. (chris)


Startseite