JINGO DE LUNCH "Land of the Free-ks" (Hardcore / Rock)
(Noise-o-lution)

JINGO DE LUNCH haben ja vor Kurzem auf dem SARSTEDT OPEN AIR gerockt und mich wieder auf sie aufmerksam gemacht. Umso erfreuter bin ich, dass ich einige Tage später das neue Album in meinen Händen halten und in den CD-Player schieben durfte. Was soll ich sagen?!

***Achtung, Schleimspur***: endlich eine Reunion, die nicht nur darauf ausgelegt ist, live ein paar Gigs zu zocken, sondern die es auch mit einem absolut würdigen Album schafft, die alten Zeiten beinahe zu übertrumpfen! Nein, wirklich. Hier stimmt jeder Song (außer "The Job", der gibt mir leider nix)! Kategorisieren fällt mir aber irgendwie schwer, denn es gibt den Hardcore/Punk-Anteil, der sich auf MC5, THE STOOGES oder auch mal HENRY ROLLINS zu beziehen scheint, eine kleine Prise Metal und eine gute Portion Melodie. Aber nicht diese Sorte Melodie, die man im Radio zu hören bekommt, sondern ehrlich und bodenständig, Melodien mit Eiern, sozusagen ;o) Die Produktion ist ebenfalls als fett und absolut gelungen zu bezeichnen.

Mein persönliches Hightlight (also der Diamant zwischen all den Edelsteinen) ist das Doppelpack punkige "Move" und das direkt anschließende, nach BLACK SABBATH-klingende "Land of the Doom". Kontrastreicher geht es nicht. Aber auch das eingängige "Room 101", der Opener "Land of the Free-ks" oder "Street Cred Heart" knallen ohne Ende. Dass Yvonne Ducksworth eine eigene Stimme besitzt, sollte jeder wissen, aber für mich persönlich ist sie die beste Frontfrau des modernen Rocks. Ihr Gesang ist absolut eigenständig und gut, ihre Einstellung authentisch und sie benutzt ihren Kopf nicht nur zum Frisieren, wie es genug andere Musikerkollegen/innen gerne tun.

Aber auch die Instrumentalfraktion kann Eckpunkte setzen und mir fällt vor allem das gute Bassspiel auf. Aber es ist schwierig, eine Einzelleistung herauszustellen, denn dieses Album überzeugt mich uneingeschränkt als Teamleistung und darauf sollte es beim Musikmachen doch ankommen, oder?! Dafür 10 Punkte. Ach nee, wir vergeben ja gar keine Punkte...egal! Hammeralbum!

Unbedingt mal anchecken auf www.jingo-de-lunch.com und dort direkt die vorgeschlagenen Bestellmöglichkeiten nutzen, vertraut mir einfach! Ach ja, die neue Scheibe gibt es auch auf Vinyl! Geil!!! ***Schleimspur - Ende*** (chris)


Startseite