H.E.A.T. "Freedom Rock" (Hard Rock)
(earMUSIC / Edel)

Der zweite Longplayer der schwedischen Band H.E.A.T. beginnt so, wie das Cover aussieht: Bonbon-bunt! Das Cover wird bestimmt durch ein schickes türkis mit rosa, nur die Zacken am Logo sind mit etwas spitz, das ist ja gefährlich!

Die ersten Töne von "We're gonna make it" klingen wie die Titelmusik dieser amerikanischen 80er-Jahre Sitcoms, in denen immer alles heiti-teiti ist, ohne Witz! Ich sehe schon die Credits vor meinem inneren Auge ablaufen! Dass man aus solchen Jingles echte Songs machen kann, wusste ich nicht! Jetzt weiß ich es aber! Die anderen Songs bieten einen Querschnitt durch die 80er-Jahre-Hartwurst-Szene und soll ich mal ganz ehrlich sein?! Die machen das richtig gut! So käsig und harmlos die Mucke ist, sie packt die an deinen (in eine Spandexhose gezwängten) Eiern und du erwischt dich unweigerlich, wie du mitwippst, pfeifst, singst und (Achtung) lächelst. Nein, du lachst diese Retrokutsche nicht aus, du freust dich über soviel vertontes Gummibärchenland in dieser tristen Welt!

Auch textlich bewegt sich die Band auf Weltniveau, wie "We're gonna make it" beweist ("We're gonna make it to the top, and we'll never gonna stop...") und der Rest verbreitet lyrische Gute-Laune-Botschaften en Masse. Aber was anderes als die typischen Herz-Schmerz-Stories und "Wir-werden-immer-härter-wenn-wir-müssen"-Geschichten würden bei dem Sound auch gar nicht funktionieren!

Sänger Kenny Lackremo singt schön hoch, wie es sich gehört und auch die Band (die ebenfalls knuffige L.A.-Poser-Pseudonyme besitzen) spielen handwerklich soliden bis sehr guten Hardrock.
Tja, im Vergeich zu den letzten Hard Rock-Arschgranaten wie WIG WAM oder den unglaublich miserablen THE POODLES (die aber beide von Kollegen über den grünen Klee gelobt werden) haben wir es bei H.E.A.T. mit wahren Ikonen des harmlosen Hard Rocks zu tun! Checkt sie mal auf www.heatsweden.com an! (chris)


Startseite