GRIFTEGARD / COUNT RAVEN "Split 7''-Vinyl" (Doom Metal)
(Van Records)

Das erste neue Lebenszeichen von GRIFTEGARD nach dem Release des Doom-Meilensteins "Solemn. Sacred. Severe" und meine Vorfreude war einfach nur riesig! Egal ob in dunklen Winternächten oder im strahlenden Sonnenschein auf der Autobahn in Südfrankreich, die Musik und die Texte von GRIFTEGARD sprechen immer zu mir.

Und nun kommt "Wedded to Grief". Volltreffer! Die Musik ist episch, wie sie es nur sein kann, man erkennt das spezielle Gitarrenspiel von Ola Blomkvist und Per Broddesson von der ersten Sekunde an und Thomas Eriksson singt etwas härter und aggressiver auf diesem Stück, was ihm und der Stimmung aber ganz und gar nicht abträglich ist und der wunderbare Refrain sitzt hundertprozentig.
Der Track schleppt sich unglaublich langsam aus den Boxen, bis neben dem Refrain das erste Solo für Gänsehaut sorgt und sich die Stimme von Thomas erneut ändert, um wieder zum Refrain zu finden. Dann folgt der zweite instrumentale Part und das nächste Solo trägt den Song immer weiter bis zur zweiten Strophe und zum Ende. Leute, DAS ist Doom, wie er sein muss! Ergreifend, tief und man glaubt den Künstlern zu jeder Sekunde. Jeder Ton und jedes Wort sind die Wahrheit für mich.
Der Text von Ola ist wieder schonungsloseste Selbstreflexion ("The Detachment from anger was a Wedding to Grief") und dennoch muss ich mich auch in diesem Text nach meinem Verständnis wiederfinden. Webseite www.myspace.com/griftegrd.

Was sich auf der anderen Seite der Single abspielt, ist dagegen ganz nett. COUNT RAVEN liebe ich ebenfalls, aber der gesungene Roadtrip und das gesteigerte Tempo sind im Vergleich zur dunklen Seite nur zweite Liga. Betrachte ich den Song allein und nicht im Kontext der Single haben wir einen coolen Uptempo- song mit einer unvermeidbaren BLACK SABBATH-Schlagseite und wirklich coolen Vocals von Dan Fondelius vor uns. Fans der Band und des klassischen Dooms mit Siebziger-Hard Rock-Schlagseite haben einen schönen Song aus der "Mammons War"-Session vor sich. Webseite: www.myspace.com/countraventheband.

Was noch absolut empfehlenswert ist, ist die Single in der sogenannten "lavish Version", die ihr bei www.van-records.de ordern könnt: Dreifach-Klappcover mit bedrucktem Innersleeve inkl. Lyrics, silber-bedrucktes Karton-Cover, die CD-Version der Single und einer edlen Umverpackung, die mit einem Wachssiegel verschlossen wurde. Van Records haben wir alle Register gezogen und die Musik so verpackt, wie sie es verdient: edel.

Und einen Ratschlag gebe ich euch schon mal auf den Weg: Freut euch auf die nächsten Van-Releases von BURDEN, VANDERBUYST und ARSTIDIR LIFSENS! So unterschiedlich sie sind, werden sie euch wegblasen! (chris)


Startseite