GLORIA MORTI "Anthems Of Annihilation" (Melodic Black/Death Metal)
(Cyclone Empire)

"Anthems Of Annihilation" der Finnen GLORIA MORTI ist ein Konzeptalbum über die Menschheit, wie sie einen nicht rückgängig zu machenden Fehler begeht. Dabei wird neben der Geschichte vom Krieg zwischen Menschen und Maschinen, bis zur Versklavung einer ganzen Generation von Menschen, in den Texten auch auf aktuelle Probleme eingegangen. Anfangs noch eine Thrashband, haben GLORIA MORTI sich durch Line-Up Änderungen zu einer Extreme Melodic Metal Band zwischen Black und Death entwickelt. Wobei hier ganz schön aufs Gaspedal getreten wird. Im Intro klingt das Ganze noch etwas Industriallastig, durch den Sound und das Tempo, aber schon im ersten Song "Solution Called War" wird dann mächtig Gas gegeben und Black Metal regiert das Erscheinungsbild. Und GLORIA MORTI bieten hier einen guten Querschnitt durch den Black Metal. Mal keyboardlastig, aber nicht in Bombast abdriftend, mit geilen Melodien, wie im Refrain von "Awakening Of A Discordiant Machine", mal rotzig, dreckig mit keifenden Vocals, wie bei "Cut From Gaia", mal Death Metal lastig, wobei dann vor allem der Gesang an Opeth erinnert.

Für den, der Bandnamen braucht: ich kann immer wieder Dimmu Borgir, Old Man´s Child, Zyklon, Mayhem, Dark Funeral und Opeth heraushören und genau diesem Fanklientel sollte diese Platte bestimmt zusagen.
Diese Platte ist ein absolut hochwertiges Produkt, hinkt aber noch etwas meines Erachtens nach, da der Sound sehr höhenlastig ist und dadurch mit der Zeit anstrengend wird, wie ich finde. Ansonsten kann man an dieser Platte nichts aussetzen. Mit der entsprechenden Werbung, könnte GLORIA MORTI ganz groß werden. www.myspace.com/gloriamorti (hendrik)


Startseite