GHOSTFOG´S "Frightnights (Under Haunted Stars)" (Gothic / Electro / Industrial)
(afmusic)

GHOSTFOG ist der Name eines Musikprojektes, das für die Schaffung von Electrorock steht, der den Hörer in wahr gewordene Alpträume entführt mittels morbider Rhythmen und theatralischer Melodien. Verwendet werden synthetische Klänge, aber auch jede Menge Gitarren, Trommeln und jede Menge andere Instrumente. Diese musikalische Reise durch nachtschwarze Welten klingt sehr stimulierend und teils wie aus einer fremden Welt. Zu diesem instrumentalen Soundgewand wurde vom Mastermind die Stimmgewalt von Sängerin Seetha Rao ausgewählt, um die musikalischen Effekte noch zu intensivieren. Allerdings kann ich mich mit ihrer Stimmlage nicht so richtig anfreunden, da diese für meinen Geschmack oft ziemlich nervig schräg und quäkig rüberkommt und die Stimmung der Instrumente ganz schön herunterzieht. Also herrscht bei mir auch beim dritten Hören ein permanenter Zwiespalt, der nicht weichen möchte.

Wen die Stimme nicht stört, hat sicherlich ein hervorragendes düsteres, mystisches und fast hypnotisches Musikwerk im CD Player. Anzutesten wären das schnelle Industrial-lastige "Dysfunctional", das durch schwermütige Gitarrenriffs glänzende "Better Days" oder das mal rhythmisch mal atmosphärische "A Human Beeing". Macht euch lieber also selber ein Bild vom musikalischen Können des Projektes GHOSTFOG auf www.myspace.com/frightnightsunderstars (michi)


Startseite